Schmerz: Nicht-psychoaktives Cannabidiol ist ein oral wirksames therapeutisches Mittel bei chronischen und neuropathischen Schmerzen
Schmerz: Nicht-psychoaktives Cannabidiol ist ein oral wirksames therapeutisches Mittel bei chronischen und neuropathischen Schmerzen
Der nicht-psychoaktive Cannabis-Inhaltsstoff Cannabidiol ist ein oral wirksames therapeutisches Mittel bei chronisch-entzündlichen und neuropathischen Schmerzen bei Ratten
Costa, A. E. Trovato, F. Comelli, G. Giagnoni, M. Colleoni
2006
WICHTIGSTE ERKENNTNISSE:
CBD kehrte die Hyperalgesie (Überempfindlichkeit gegenüber Schmerzreizen) nach 7 Tagen oraler Behandlung in zwei Modellen für anhaltenden Schmerz bei Ratten um.
Die wiederholte Verabreichung von CBD-Öl beseitigte oder reduzierte die Konzentration von Molekülen, die an der Entstehung vieler Entzündungskrankheiten und der Schmerzbildung beteiligt sind.
Die Studie belegte die anti-hyperalgetische Wirksamkeit von CBD, wobei es gleichzeitig ein ungiftiger und nicht-psychotroper Wirkstoff ist.
ZIELE & HYPOTHESE → Hauptziel dieser Studie war es, das therapeutische Potenzial und die Wirksamkeit einer längeren Behandlung mit Cannabidiol bei Schmerzen in Modellen für Neuropathie und chronische Entzündungen zu bestimmen. Zudem untersuchte diese Arbeit, ob Cannabidiol die Produktion von nozizeptiven und entzündlichen Mediatoren hemmt, die an chronischen Schmerzzuständen beteiligt sind.
METHODEN → Verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit künstlich erzeugten Modellen für anhaltenden Schmerz. Das Modell für chronisch-neuropathischen Schmerz wurde durch eine chronische Kompressionsverletzung des Ischiasnervs an der rechten Hinterpfote induziert, das Entzündungsmodell durch Injektion von Mycobacterium tuberculosis. Beide Modelle verfügten über eine Kontrollgruppe. Die Kontrollgruppe erhielt orale Dosen eines Trägerstoffs (pharmakologisch neutral), während die Behandlungsgruppe (sowohl neuropathische als auch entzündete Ratten) orales Cannabidiol oder den Trägerstoff erhielt. Die Dosen für neuropathische Ratten betrugen 2,5, 5, 10 und 20 mg/kg, während für entzündete Ratten nur 20 mg/kg verwendet wurden. Gemessen wurden die mechanische und thermische Hyperalgesie sowie die Werte der an der Schmerzphysiologie beteiligten Mediatoren.
ERGEBNISSE → Vor dem Eingriff oder der Injektion zogen die Ratten ihre Hinterpfoten bei einer Wärmestrahlung mit einer Latenz von etwa 10 s zurück und hielten einer mechanischen Kraft von etwa 100 g stand. Sieben Tage nach der Ischiasnerv-Ligatur oder der Adjuvans-Injektion sank die Latenz beim thermischen und mechanischen Rückzug um etwa 50 %. Die wiederholte Gabe von Cannabidiol linderte sowohl die thermische als auch die mechanische Hyperalgesie der neuropathischen Ratten dosisabhängig; die höchste Dosis beseitigte die Hyperalgesie und führte bei entzündeten Ratten zu einer vollständigen Schmerzlinderung.
Die Pfotenrückzugslatenz (PWL) ist ein Maß für die Schmerzempfindlichkeit. An Tag 0 hatten alle Gruppen eine PWL von 10 s. An Tag 7 wurde die Entzündung induziert, was zu einem Abfall der PWL um fast 50 % in den Gruppen mit chronischen Entzündungsschmerzen führte. An Tag 14 verbesserten die mit dem Trägerstoff behandelten entzündeten Tiere ihre PWL-Werte nicht, während die mit CBD behandelten Probanden ihre ursprüngliche Schmerzempfindlichkeit fast vollständig zurückgewannen. Die PWL-Werte der gesunden Gruppe veränderten sich über die 14 Tage nicht.
Die Behandlung mit CBD-Öl bewirkte zudem eine leichte Reduktion der PGE2-Produktion, unterdrückte die Überproduktion von Lipidperoxiden im Pfotengewebe, senkte den NO-Gehalt auf ein nicht-pathologisches Niveau und hemmte die Stimulierung des Glutathion-Systems. Alle diese Moleküle und Signalwege waren vor der CBD-Gabe sowohl im neuropathischen als auch im entzündlichen Modell erhöht und sind an der Schmerzphysiologie beteiligt.