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Epilepsy: Cannabidiol in Patients With Treatment-Resistant Epilepsy

Epilepsie: Cannabidiol bei Patienten mit therapieresistenter Epilepsie

Epilepsie: Cannabidiol bei Patienten mit therapieresistenter Epilepsie

Cannabidiol bei Patienten mit therapieresistenter Epilepsie: eine offene interventionelle Studie

Devinsky, E. Marsh, D. Friedman, E. Thiele, L. Laux, J. Sullivan, I. Miller, R. Flamini, A. Wilfong, F. Filloux, M. Wong, N. Tilton, P. Bruno, J. Bluvstein, J. Hedlund, R. Kamens, J. Maclean, S. Nangia, N. S. Singhal, C. A. Wilson, A. Patel, M. R. Cilio

2015

WICHTIGSTE ERKENNTNISSE:

  • Die Behandlung mit CBD-Öl zeigte ein günstiges Sicherheits- und Nebenwirkungsprofil.

  • Es gab eine Verringerung der Häufigkeit motorischer Anfälle um 36,5 % über den Behandlungszeitraum und eine Reduktion von 35,5 % bei Anfällen aller Art.

  • Bei motorischen Anfällen hatten 39 % der Patienten eine Reduktion von 50 % oder mehr, 21 % von 70 % oder mehr und 9 % eine Reduktion von 90 % oder mehr.

  • Bei allen Anfallstypen hatten 37 % der Patienten eine Reduktion von 50 % oder mehr, 22 % von 70 % oder mehr und 8 % eine Reduktion von 90 % oder mehr.

  • Die meisten Patienten, die Anfallsfreiheit oder eine Reduktion von 90 % erreichten, hatten zuvor noch nie eine antiepileptische medikamentöse Behandlung erfahren, die so wirksam war wie CBD-Öl.

ZIELE & HYPOTHESE → Ziel war es festzustellen, ob die Zugabe von Cannabidiol zu bestehenden antiepileptischen Therapien bei Kindern und jungen Erwachsenen mit hochgradig therapieresistenter Epilepsie sicher, verträglich und wirksam ist. Der primäre Endpunkt war der Nachweis von Sicherheit und Verträglichkeit, während das Wirksamkeitsergebnis an der medianen prozentualen Veränderung der mittleren monatlichen Häufigkeit motorischer Anfälle sowie aller Anfallstypen nach 12 Wochen gemessen wurde. Zudem wurde die Ansprechrate bewertet, definiert als Patienten, deren Reduktion der Anfallshäufigkeit > 50 %, 70 % oder 90 % betrug.

METHODEN → Prospektive, offene Studie mit erweitertem Zugang bei Patienten im Alter von 1–30 Jahren mit schwerer, hartnäckiger, therapieresistenter Epilepsie. Von den 214 eingeschriebenen Patienten wurden 162 in die Sicherheitsanalyse und 137 in die Wirksamkeitsanalyse einbezogen. Es gab einen 4-wöchigen Zeitraum vor der CBD-Gabe, in dem die Anfallsaktivität dokumentiert wurde. Danach erhielten die Patienten ein 99 % reines Cannabidiol-Extrakt auf Ölbasis in einer Lösung auf Sesamölbasis (100 mg/ml). Cannabidiol wurde in einer Dosis von 2–5 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf zwei Tagesdosen, zur bestehenden Medikation hinzugefügt und dann bis zur Unverträglichkeit oder einer maximalen Tagesdosis von 25 mg/kg bzw. 50 mg/kg hochdosiert.

ERGEBNISSE → Die hohen Raten bei der Reduktion von Anfällen und der erzielten Anfallsfreiheit legen eine klinisch bedeutsame Wirksamkeit nahe. Die in diese Studie einbezogenen Patienten gehörten zu den therapieresistentesten Fällen mit schlechter Prognose, hohen Raten bei der Anwendung von Notfallmedikamenten und dem Risiko für plötzliche unerwartete Todesfälle.

Sicherheitsergebnisse: Nebenwirkungen wurden bei 128 Patienten gemeldet; die meisten davon waren leicht bis mittelschwer und vorübergehend. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Cannabidiol war akzeptabel und das Nebenwirkungsprofil günstig; nur 3 % der Patienten brachen die Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung ab. Wirksamkeitsergebnisse: Die mediane monatliche Häufigkeit motorischer Anfälle sank während des Behandlungszeitraums von 30,0 auf 15,8, was einer medianen Veränderung von –36,5 % entspricht. 5 Patienten waren während des 12-wöchigen Zeitraums völlig frei von motorischen Anfällen. 54 Patienten hatten eine Reduktion motorischer Anfälle von 50 % oder mehr, 29 von 70 % oder mehr und 12 von 90 % oder mehr. Bei allen Anfallstypen hatten 51 Patienten eine Reduktion von 50 % oder mehr, 30 von 70 % oder mehr und 11 von 90 % oder mehr. Die mediane Veränderung bei monatlichen Anfällen aller Art betrug –35,5 %.

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